Deichbrand Festival

18. - 21. Juli 2019
Seeflughafen Cuxhaven
Tickets

Menü

Freitag, 16:00 Uhr, Palastzelt

Sookee

Es gibt wahrscheinlich einfachere Orte, um Sexismus und fehlende Diversität zu diskutieren, als die deutsche Hip-Hop-Szene oder eine Festivalbühne. Sookee tut es trotzdem – und das nicht erst seit gestern. Seit 2003 mischt die Berlinerin die Szene auf und ist nach wie vor lieber unbequem als oberflächlich. 

Sich selbst schont sie allerdings auch nicht. Im schmerzhaft autobiografischen Track „Die Freundin von“ arbeitet Sookee ihre Vergangenheit auf. Mit „Kontrollverlust“ liefert Sookee den Beweis dafür, dass feministische Empowerment-Hymnen auch dann funktionieren, wenn sie nicht nur auf wenige Schlagworte reduziert werden. Politisch sein, ohne zu belehren. Missstände ansprechen, ohne zu predigen. Das ist nicht einfach, aber auf dem DEICHBRAND 2019 wird sie euch beweisen, dass es geht. Und, dass es sich auf der Bühne auch noch richtig gut anhört.