Deichbrand Festival

19. - 22. Juli 2018
Seeflughafen Cuxhaven
Tickets

Menü

Von Wegen Lisbeth

Als „aufstrebende Berliner Indie-Band“ werden sie gern von der Presse betitelt. Das kann so nicht ganz korrekt sein, schließlich müssten sie dazu möglichst aus Großbritannien, Australien oder wenigstens Mühlheim an der Ruhr nach Berlin gezogen sein, um nach drei Monaten Berghain auf Labelkosten zwar völlig unzurechnungsfähig, dafür aber „total angekommen“ zu sein. Die fünf Jungs von Von Wegen Lisbeth sind glücklicherweise ungewöhnlich anders. Offiziell machen sie Indie-Pop. Größtenteils wohl, weil sich hinter dieser Bezeichnung alles verbergen kann. Dazu die feinsinnigen Texte von Sänger Matze: Großstadtmelancholie trifft auf brutale Punchlines. In den frühen Nullerjahren gründete Gitarrist und Sänger Matze mit Gitarrist Doz, Bassist Julian, Synthie-Profi Robert und Schlagzeug Julian die Band. Damals spielten sie noch Punk. Heute ist ihr Sound definitiv immer tanzbar. Von Wegen Lisbeth wollten sich eben noch nie sagen lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Das Bühnenbild wird trotz eines Major-Label-Vertrags selbst zusammen gezimmert, die T-Shirts selbst designed. Beste Voraussetzungen für ein fetziges Konzert auf dem DEICHBRAND 2018!