Deichbrand Festival July, 18-21 - 2024 Cuxhaven/Nordholz
Tickets
Menü
Samstag, 13:45 Uhr, Electric Island 2019

Olek

Olek

Jeder von uns hat seine besondere Verbindung zur Musik. Besondere Lieder lassen uns unsere schönsten Erinnerungen erneut erleben. Für Olek war die Musik schon früh genau das und vieles mehr, ein Ort um der Wirklichkeit für eine Weile zu entkommen und eine Möglichkeit sich eine Welt zu erschaffen nach seinen Vorstellungen.

Seine ersten Erfahrungen als Musiker machte er in einer Band, die vor allem am mangelnden Ehrgeiz seiner Mitspieler scheiterte. Mit 15 Jahren bekam er dann ein Tablet geschenkt, auf dem er die ersten kleinen Schritte auf seinem Weg zum Musikproduzenten machte. Der Umstieg auf einen Computer und etwas ausgefeiltere Software folgte schnell und schon bald steckte Olek einen Großteil seiner Zeit in die Erschaffung seiner Musik. Die Möglichkeit etwas einzigartiges, eigenes zu erschaffen und sich auszudrücken wie es ihm in der wirklichen Welt oft kaum möglich war, zog Olek in ihren Bann und wirkte oft therapeutisch. Aus dieser besonderen Beziehung zur Musik entstand eine noch junge Laufbahn als Musiker, die ihn jedoch unter anderem schon für einen Auftritt bis nach England geführt hat.

Vieles hat sich getan, persönlich wie musikalisch. In verschiedenen Genres hat Olek sich ausprobiert, viel aufgenommen, viel verworfen und immer weiter an seinem Handwerk und seinem Stil gefeilt. Das Endprodukt ist organischer und lebendiger Techno, garniert mit feinen Melodien, verfremdeten Stimmen und Synthies, die sich fast zu unterhalten scheinen. Sein erstes Release auf dem jungen Hamburger Label Verflixt gibt einen Vorgeschmack auf das, was wir von Olek noch erwarten können. „Be Happy“ heißt das Stück, ein sehr persönlicher Titel den er mit der Sängerin Laura Gruchatka zusammen geschaffen hat. Er baut ein melancholisches Soundbild auf, das Finale des Tracks schließlich ist so energetisch und mitreißend wie man es bei einem Lied mit diesem Namen vermuten darf. Kein Wunder, dass der Track kurz nach seinem Release die Hypeddit-Charts für Free Downloads anführte. Und so darf man gespannt sein, was Olek als nächstes für seine Zuhörer in petto hat. Wir freuen uns auf klanglich dichten Techno, voll von kleinen Elementen, gigantischen Bässen und überraschenden Wendungen.