WANDA

Yeah, heute ist WANDA-Tag!

EIN HOCH AUF DIE LIEBE: „Popmusik mit Amore“ nennen Österreichs wohl derzeit größter musikalischer Exportschlager WANDA ihren Sound – und tatsächlich wartet die Kombo mit schier unübertrefflichen Schlagerqualitäten (im besten Sinn) auf.

Dank unverschämt eingängiger Refrains – wer hat nicht schon lautstark „sag' für Amore“ gebrüllt – und einer brodelnden Bühnenshow sind dem Erfolg der Wiener heute keine Grenzen mehr gesetzt. Welche Band hat sonst schon mal mit zweien ihrer Alben die ersten beiden Plätze der Charts ihres Landes belegt – GLEICHZEITIG?!

Wo Sänger Marco Michael Wanda seine ikonische abgewetzte Lederjacke hinträgt, liegen sich jedenfalls Fans unterschiedlichster Stilrichtungen einträchtig in den Armen, und verteilen „Bussis“. Der Clou an der Sache ist, dass sich WANDA trotz aller Emotionalität nie im Kitsch verlieren: Das ist rotzig, rau und einfach Rock n' Roll! Diese Mischung aus positiven Gefühlsregungen und – Verzeihung – abgefuckter Attitüde ist es, was die Combo so unnachahmlich eigen und erfolgreich macht. Echte Gefühle, authentische Typen und ein Sound, der es schafft, gleichzeitig rockklassisch und subversiv daherzukommen: da gehen uns eben die Herzen auf...  Und so wurden sie etwa auch 2015 folgerichtig von den deutschen ROLLING STONE-Lesern zur „Band des Jahres“ gewählt. Absoluter Pflichttermin!

Infos

+ Alle Infos